Parallelkabelverbindung mit ÜberraschungDie Lösung der Katastrophe war: diese uralte WinZip Version dachte das am Parallelkabel angeschlossene Notebook sei ein Wechsellaufwerk und formatierte die Harddisk.
Ich plane gerade Windows 95 auf meinen ESCOM Paradigma Notebook mit 20 MB RAM / 340 MB Harddisk zu installieren. Vor der Installation möchte ich alle wichtigen Dateien auf mein älteres Notebook, einen ESCOM Companion 4 MB RAM / 120 MB Harddisk sichern. Also schliesse ich beide Laptops mit dem Parallelkabel zusammen und starte WinZip. WinZip ist dabei auf "Multi Disk Spaning" konfiguriert um ein Backup von meiner Datenbank auf 6 Disketten brennen zu können. Ich lasse die Konfiguration, weil die Option "Multi Disk Spaning - wipe disk for exchangeable media" gilt nur für Wechsellaufwerke wie etwa Disketten und Wechselfestplatten. Vor dem überspielen meiner Datenbank waren am ESCOM Companion 40 MB frei. Nachher aber 113 MB. 113 MB und nur eine einzige Datei auf der Harddisk. große Verwirrung.
WinZip hatte einfach den am Parallelkabel angeschlossenen Notebook als Wechselmedium betrachtet und vor dem Datentransfer die Festplatte gelöscht. |