Vorsicht Falle! Notebook Laptop KaufberatungViele Käufer eines Pseudo ''Notebooks'' arbeiten fast nie damit, weil die Lautstärke des Lüfters einfach unerträglich nervt. Beim Kauf hinein gefallen, durch den Geräuschpegel.
Typisch in großen Elektromärkten ist das hohe Geräuschniveau. HIFI Abteilung, Autoradioabteilung, all die Fernseher und hunderte Menschen befinden sich im großen Verkaufsraum. Laut heulende Notebooks, die nur mit einem schnell laufenden Lüfter die gigantische Abwärme einer Desktop CPU abführen können fallen in der Geräuschkulisse nicht übermäßig auf. Zuhause angekommen überwiegt dann meist noch die Begeisterung über den neuen Notebook. Erst bei längeren arbeiten sinken die Sympathien immer mehr ab: Das Ventilatorheulen nervt. Dann ist es für eine Rückgabe aber meist schon zu spät.
In so einen großen Elektromarkt gibt es praktisch keine Möglichkeit einen Notebook in einer leisen Umgebung zu testen. In den Büros lärmen meist einige Desktop Computer. Ständig ist etwas los. Anrufe, Gespräche, kaum eine Chance mal seinen zukünftigen Notebook in leiser Umgebung zu belauschen.
Der Versuch solche lauten Notebooks dann weiter verkaufen scheitert meist daran, dass die eigenen Verkaufsräumlichkeiten - die eigene Wohnung - eben leise ist und der potentielle Käufer sofort hört, was er da nicht kaufen wird. |