Chefbüro: eine Oase der RuheTraditionell das leiseste Zimmer der Firma. Hier findet hochkonzentrierte geistige Arbeit statt. Jede Lärm- und Konzentrationsstörung eine wirtschaftliche Katastrophe.
Das galt zumindest früher einmal. Das galt vor der Invasion der Krawallmacher. Jener unseligen Computergeneration die ständig lautstarke Kühlung für Netzteil und CPU erfordert. Ist es Zufall oder nicht, dass wirtschaftliches Nullwachstum und Rezessionsängste gerade in einer Zeit begannen, als sich die Chefzimmer immer mehr mit dem ständigem Rauschen der Computerlüfter füllten?
Es gibt Labortests über die verringerte Arbeitsleistung durch Lärm. Man machte Tests für höchst simple und einfache Tätigkeiten und Tests mit immer komplizierteren Tätigkeiten. Dabei erwies es sich eindeutig: die Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit durch Lärm wird umso größer, je komplizierter die Tätigkeit wird. Bloß ein Test fand nicht im Labor statt, sondern nur in der Wirklichkeit: Wie werden Managemententscheidungen durch ständigen Computerlärm beeinträchtigt?
Fragte man sich vielleicht bisher, die Anschaffung eines bei 130 km/h um 5db leiseres Luxusauto um 30.000,.--EUR Mehrpreis wirklich wirtschaftlich gerechtfertigt ist, diese Lärmstudien zeigen, es könnte eine gute Investition sein.
Aber 100% wirtschaftlich gerechtfertigt ist es einen lärmenden Computer aus den Chefzimmer zu werfen und durch einen fast immer lüfterlos arbeitenden leisen Notebook zu ersetzten. |