Computerlärm: Lärm macht dummEine wissenschaftliche Studie zeigt: Lärm macht dumm. Daher unnötige Lärmquellen wie Computer die völlig überflüssigen Lärm machen durch leise Geräte ersetzen.
"Environmental Noise Retards Auditory Cortical Development" in "Science (Band. 300, Seite 498, 19. April 2003)". (kostenpflichtig)
Warum muss Computer mit den Ventilator heulen? Es hat etwas mit Wärme zu tun. Es ist also ein ähnlicher Vorgang wie das menschliche Schwitzen. Es ist daher auch gleich zu beurteilen. Nehmen wir einen Sportler nach dem 5000m Lauf. Da kann ein Mensch natürlich ins schwitzen kommen. Dies ist ganz natürlich. Ganz anders aber ein Mensch der sitzt und eine sehr leichte Tätigkeit verrichtet. Wenn den dann der Schweiß in Strömen herunter rinnt, dann ist das krank, ein Fall für den Arzt. Genauso ist es bei Computern. Bei absoluten Höchstleistungen muss gekühlt werden. Aber wenn ein Lüfter schon bei einfachen Tätigkeiten wie dem Abspielen einer DVD oder gar bei Internet oder Büroanwendungen läuft, dann ist dieser Computer nicht krank, sondern eine elendige Fehlkonstruktion die krank und dumm macht.
Unser Test mit dem Banias Centrino Notebook Test beweist es: ein wirklich schneller Computer kann beim Verrichten von Alltagsaufgaben auch praktisch unhörbar leise sein! Es gibt keine technische Rechtfertigung mehr zur Verdummung durch Computerlärmterror. |