Strompreiserhöhung ja bitteMit monatlichen Stromkosten von 25,80EUR würde unser 4 Personenhaushalt mit 2 Computer Arbeitsplätzen selbst Strompreiserhöhungen von 200% problemlos verkraften.
Für Umweltschutz und für die Nutzung der Sonnenenergie und gegen die Atomkraft kann man ja leicht sein, zumindest solange man nicht persönlich dafür zahlen muss. Doch wie wäre es wenn bei einem radikalen Sofortumstieg auf erneuerbare Energiequellen der Strompreis doppelt so hoch wäre? Könnten Sie den dreifachen Strompreis wirtschaftlich überleben? Doppelter Strompreis, dreifacher Strompreis und jetzt kommt die Gewissensfrage: Bei welchen Strompreis würden Sie Anfangen auf die grünen Spinner zu schimpfen und gegen den Umstieg auf erneuerbare Energie heftig zu protestieren? Wo liegt bei Ihnen die Schmerzgrenze beim Strompreis? Wann würden Sie in das Lager der Weintrinker und Wasserprediger überwechseln?
Stellen Sie Ihre gesamte Einkaufspolitik und Ihre Arbeitsgewohnheiten so um, als wäre der Strompreis 3* so hoch. Ich tue dies, seit ich 1991 mein Plusenergiehaus erfunden habe. Also bei jedem Einkauf, bei jeder Gewohnheit hinterfragen: Wieviel Strom brauche ich dafür jährlich?
Ich habe Heute einen sehr hohen Lebensstandard. Ich liege Juni bis August meist am Strand, während andere in heißen Büros gestresst vor sich hin schwitzen. Ich liege im Bett, während andere mit Rückenschmerzen am Schreibtisch sitzen. Ich zahle pro Monat 25,80 EUR für Strom. Wenn es dreimal soviel wäre, weil die EU beschließt bis 2020 auf 100% Sonne, Wind und Bioenergie umzusteigen, ich hätte kein Problem damit. |