Acer Travelmate 800 Zustand nach 2 Jahre DauertestDas Akkupack tauschte ich nach einem Jahr gegen den im November 2003 gekauften Acer Travelmate 802 LMI meiner Frau. Die Laufzeit war unter 2 Stunden gesunken.
Kundenbesuch in Berlin. Ich erwarte höchstens 2.5 Stunden dafür zu brauchen und lasse das Netzteil im Auto. 2 Stunden später Batteriealarm des Acer Travelmates. Nur noch 7% Restkapazität. Ich eile zum Auto und hole das Netzteil. Eine halbe Stunde später schaue ich nach, wie weit der Akku schon wieder geladen ist. Die Anzeige zeigt 0% und Akkubetrieb an. Des Rätsels Lösung: Die Steckdose wo ich mein Netzteil rein steckte war ohne Strom. Schlußfolgerung daraus: die Anzeige der Restkapazität war bei diesem Akku komplett falsch.
Auch der Akku des Travelmate 802 LMI hat schon deutlich an Kapazität verloren. Das gibt Platz 2 bei unseren Dauertests. Wesentlich besser hat da der Gericom Silver Seraph abgeschnitten, wo nach 3 Jahren die Akkus noch 70% hatten.
Bei etwa 5% der Aktionen wacht das Notebook aus dem Suspend to RAM Mode nicht richtig auf. Das LED wechselt zwar von orange auf grün, aber der Bildschirm wird nicht hell und die Tastatur reagiert nicht. Einzige Möglichkeit das Gerät auszuschalten. Das Phänomen konnte bei dem November gekauften 802 LMI meiner Frau nie beobachtet werden, könnte also eine Kinderkrankheit des ersten BIOS sein.
Alle Probleme sind im wesentlichen Kleinigkeiten. Der Nachfolger meines Travelmate 800 LCI dürfte ein Gerät aus der Travelmate 8000 Serie sein. |