Schneller Server wirksam wie große Design Verbesserung

Nur mit Google Analytics oder andere Analysetools ist es möglich Objektiv Änderungen am Besucherverhalten bei Änderungen an einer Webseite festzustellen.






Über Jahre hinweg probierte ich immer neue Verbesserungen meiner Webseite aus. Große Spannung, wie würde sich das Benutzerverhalten ändern und Tage später die große Ernüchterung, fast keine Verbesserung feststellbar.

Von allen Designänderungen brachte nur der Umstieg auf das heutige Design im Dezember 2011 eindeutige Änderungen im Besucherverhalten.

  Hochoptimierte Webseite übersiedeln


Was passiert wenn man eine hochoptimierte Webseite von einem billigen Hosting auf ein hochoptimiertes Hosting übersiedelt?

Die Antwort fand ich letzte Woech bei meiner Übersiedlung zu AllesEDV.at. Nicht nur die PEGE.org Webseiten wurden übersiedelt, sondern auch alle meine Kundenseiten. Die in Google Analytics beobachtbaren Änderungen gingen teilweise über die Auswirkungen einer wesentlichen Designverbesserung hinaus.



  Hohe Geschwindigkeit von Webseiten


Der erste Eindruck zählt und der wird beträchtlich durch die Architektur der Webseite und den Server beeinflußt. Über Architektur und Hosting der PEGE.org Webseiten.

Javascripts haben nicht im Head verloren
Der Seitenaufbau kann erst beginnen, wenn alle Javascripts und CSS im HEAD einer Webseite geladen sind. Hier einmal ein besonders schlechtes Beispiel:


Im HTML Code: Inhalt zuerst
Der HTML Code soll so aufgebaut sein, dass der Browser möglichst frühzeitig mit der Darstellung der Seite beginnen kann. Gleich nach dem BODY Statement soll der Inhalt beginnen.


Sprites: viele kleine Bilder in einem Zusammenfassen
39 einzelne Icons sind im a2011.png der PEGE zu einer einzigen PNG Graphik zusammengefasst. Allein alle Requests zu senden und Header der Dateien zu empfangen