Powerbank ZubehörStecker fürs Auto, Universalnetzteil, Photovoltaik, Steckdose wie im Auto und ein Voltmeter sind das wichtigste Zubehör zur Notebook Powerbank.Ein Kabel um die Powerbank an die übliche 12 V Steckdose im Auto anzuschließen.
Wenn die Akkus in der Powerbank ziemlich leer sind, dann reicht die Spannung von der Starterbatterie im geparkten Auto aus. Wird die Spannungsdifferenz zwischen den Akkus in der Powerbank und der Starterbatterie geringer, dann sinkt die Ladeleistung von 15 Watt allmählich auf 0 Watt. Bei einem geparkten Auto hat die Starterbatterie meist 12 bis 12,8 V. Bei unter 12 V kann meist der Motor nicht mehr gestartet werden. Bei laufendem Motor hingegen 13,5 bis 14 V. Während der Fahrt zum nächsten Ziel kann auf jeden Fall die Powerbank geladen werden, wenn auch nur mit bescheidenen 15 W. Natürlich kann man auch einen Car Adapter verwenden, um die Powerbank zu laden und nachher mit großer Spannung zu testen: springt der Motor noch an, oder ist die Starterbatterie schon zu schwach dafür?
Man kann jede Photovoltaik anschließen, die man zum Laden eines 12 V Bleiakkus verwenden könnte. Egal was die Photovoltaik liefert, es werden nur 15 W angenommen. Natürlich empfehle ich nicht diese schwere und starre 20 W Photovoltaik, sondern leichte faltbare Module mit 20 W bis 50 Watt. Die Powerbank holt sich maximal 15 W. So wäre bei vollen Sonnenschein kein Unterschied zwischen einer 20 und 50 Watt Photovoltaik. Bei starker Bewölkung liefert die 50 W Photovoltaik vielleicht noch 10 Watt, während es die 20 W Photovoltaik vielleicht nur noch auf 4 Watt bringt.
Aus meinen Altbeständen: 230 V AC Eingang und 12 V DC Eingang. Mit einem Schiebeschalter können 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24 V eingestellt werden.
Da liegt seit Jahren dieser Jumpstarter in meinem Auto herum und wartet auf einen Notfall: Starterbatterie zu schwach zum Starten. Doch was tun, wenn der Notfall eintritt und der Jumpstarter durch jahrelange Selbstentladung nicht mehr in der Lage ist, den Motor zu starten? Der Junmpstarter hätte je ein 12 V Ladegerät, aber leider nur für die Steckdose im Auto. Daher unbedingt auch einen Kabel mit Auto Steckdose dran, um an der Powerbank auch eine Auto Steckdose zu haben. Mit den 11,61 V hätte der Jumpstarter sehr wahrscheinlich den Motor meines Autos nicht mehr starten können. Nach diesem Photo benötigte der Jumpstarter 15 Wh um wieder voll zu sein, dies zeigte das Wattmeter an.
Am direkten Ausgang kann die Spannung der Akkus gemessen werden. Damit kann man den Ladezustand viel genauer sehen, als mit den 3 LEDs am Gerät. |