Langsam laden mit schwachem Netzteil

USB-C PD ermöglicht ein schonendes Laden des Akkus, indem man ein schwaches Netzteil verwendet. Dies darf man bei konventionellem Stromanschluss nicht!






  Zivilisierter Umgang zwischen Ladegerät und Verbraucher


Konventionell würde das so ablaufen. Das Notebook möchte 65 Watt bei 20 Volt. Das Netzteil kann aber nur 30 Watt. Also liefert das 30 Watt Netzteil entweder 65 Watt bis zur Selbstzerstörung oder es liefert nur 15 Volt und das Notebook wechselt wegen der zu geringen Spannung in den Akkubetrieb.

Ganz anders hingegen bei USB-C PD. Da verständigen sich Netzteil und Verbraucher über die Möglichkeiten. Wenn das Netzteil sagt „Ich kann nur 1,5 A bei 20 V“, dann richtet sich das Notebook danach.

  Schnellladung ist schön, aber nicht immer nützlich


Schnellladung führt zu einer schnelleren Akkudegradation. Einen 46 Wh Akku mit 65 Watt laden ist Schnellladung. In den Einstellungen ist nichts zu finden, um den Ladestrom zu begrenzen. Also hilft nur ein schwächeres Netzteil. Wenn dieses 30 Watt Netzteil nur 30 Watt liefert und der Betrieb des Notebooks 5 bis 10 Watt erfordert, dann bleiben zum Laden nur schonende 20 bis 25 Watt übrig.

Zum Netzteil

  Notebook moniert schwächeres Netzteil


Langsam laden mit schwachem Netzteil
USB-C PD ermöglicht ein schonendes Laden des Akkus, indem man ein schwaches Netzteil verwendet. Dies darf man bei konventionellem Stromanschluss nicht!
Bild 1

Beim Starten moniert das Notebook, es sei ein schwächeres Netzteil angeschlossen, ESC drücken und es geht weiter. Bei 100% CPU Auslastung kann es bei einem schwachen Netzteil passieren, dass der Akkustand sinkt.

Diese Erkenntnis und die 12 Volt Überraschung ermöglichten erst den Kauf der nur 20 Watt starken Powerbanks mit nur 12 Volt.



  USB-C PD Power Delivery macht vieles einfacher


Halden von alten Netzteilen? Mit USB-C PD gibt es jetzt eine einheitliche Lösung zur Stromversorgung und Netzteile, die viele Geräte gleichzeitig versorgen können.

Die USB-C PD (Power Delivery) Revolution Die USB-C PD (Power Delivery) Revolution
USB-C PD ist das beste Mittel gegen Kabelsalat, Kabelverhau und ein Sammelsurium von Netzteilen. Alles wird vereinheitlicht und vereinfacht.


30 Watt USB-C PD Netzteil zum immer mitnehmen 30 Watt USB-C PD Netzteil zum immer mitnehmen
Nur das Notebook mit und dann dauert es viel länger als erwartet? Einfach immer dieses 66 g Netzteil dabei haben schützt vor Überraschungen.


Stromsparen extrem: Router mit besseren Netzteil Stromsparen extrem: Router mit besseren Netzteil
Das mit dem Router mitgelieferte Netzteil war nicht das sparsamste. Meist zeigte das Wattmeter 4,2 Watt Verbrauch an. Mit einem USB-C PD Netzteil sind es nur 2,4 Watt.


67 Watt USB-C PD Netzteil für 3 Geräte gleichzeitig 67 Watt USB-C PD Netzteil für 3 Geräte gleichzeitig
Wo früher 3 Steckdosen nötig waren, wird jetzt alles über dieses nur 108 g schwere Netzteil versorgt. Einfach übersichtlich und platzsparend dank USB-C PD Revolution.


USB-C PD im Auto an der 12 Volt Steckdose USB-C PD im Auto an der 12 Volt Steckdose
Dieser sehr kompakte 12 V Stecker zeigt die Spannung an und kann USB-C PD Notebooks und alle Mobiltelefone versorgen und aufladen.


Alte Powerbanks mit USB-C PD weiter verwenden Alte Powerbanks mit USB-C PD weiter verwenden
Jede meiner drei Powerbanks kam mit den häufigsten Notebooksteckern. Doch was tun, wenn der neue Notebook USB-C PD als Anschluss hat?


Baseus USB-C PD Powerbank mit 36 Wh und 72 Wh 20 Watt Baseus USB-C PD Powerbank mit 36 Wh und 72 Wh 20 Watt
Um das Notebook möglichst lange zu betreiben, reicht eine 20 Watt Powerbank aus. Mir entzieht sich der Sinn, für eine 72 Wh 65 Watt Powerbank mehr als das Doppelte zu zahlen.