Tretmühle: eine ernsthafte Berechnung von Strom aus MuskelkraftStrom aus Sonnenenergie oder Strom aus Generatoren mit fossilen Brennstoff. Wäre da nicht Strom erzeugt aus Muskelkraft eine brauchbare Alternative?
Menschliche Muskeln haben einen Wirkungsgrad von etwa 37%. Wer an einen Tag 15 Stunden mit Muskelarbeit den Strom für einen Desktop Computer erzeugt, muss etwa das vierfache seines normalen Tagesbedarfs an Nahrung zu sich nehmen. Das was ein Desktop Computer an Strom verbraucht ist für die menschlichen Muskeln wirklich keine Kleinigkeit mehr.
Mit 160 Watt kann man mit 25 km/h radfahren. 15 Stunden 25 km/h sind 375 km. Mehr als bei den meisten Radrennen als Tagesetappen geplant sind. Damit wird schnell klar, die meisten Computerbenützer wären viel zu schwach um mit Muskelkraft das Gerät im Dauerbetrieb zu versorgen.
Das vierfache vom normalen Essen klingt verdammt teuer, selbst bei den geringen Lebensmittelpreisen in Entwicklungsländern. Dem gegenüber stehen rund 0.40 EUR pro kWh bei Stromerzeugung aus Sonnenenergie. In dem Beispiel mit dem Desktop 15 Stunden lang mit Strom versorgen kostet der Sonnenstrom gerade mal 0.96 EUR für einen Tag. Da wird sofort klar: Die Lebensmittelpreise machen den Strom aus Muskelkraft weitaus teurer als Strom aus Sonnenenergie. |